Zentrale Grundsätze
Das World Peace Game ist ein pädagogisches Instrument, das auf folgenden Schlüsselkonzepten basiert:
- Bewusstes Erschaffen eines Spieldesigns, zu welchem die TeilnehmerInnen einen Bezug haben und welches als überwältigend erlebt wird
- Fördern der Fähigkeit des Erkennens komplexer Probleme und des kooperativen Erarbeitens adäquater Lösungen
- Fördern der Fähigkeit, ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten
- Finden von teambasierten Lösungen unter Druck (z. B. durch Einhalten von Fristen)
Während der intensiven Spielwoche wird das kritische Denken gefördert durch
- das Erkennen, der globalen Vernetzung und ihrer Empfindlichkeit für
Veränderungen.
- die direkte Auseinandersetzung mit der Komplexität unserer Lebenswelt
- das Erleben und Erkennen eigener Stärken und der Fähigkeit, gemeinsam durch Interaktion und Kommunikation Aufgaben anzunehmen, Lösungswege zu erkennen und zu beschreiben, sowie Lösungen herbeizuführen
- den Erwerb von Fachwissen
- den Luxus zu scheitern und daraus zu lernen (unterstützt durch die Spielleitung)
- die Erhöhung der Flexibilität des Denkens
- die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung und den darauf basierenden Werten
- die Möglichkeit außerhalb der normalen Grenzen zu denken und scheinbar Unmögliches auszuprobieren
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