Freiheit und Disziplin
Die Begriffe "Freiheit, Disziplin und Verantwortung" sind in Maria Montessoris Werk immer eng miteinander verbunden.
Wenn wir über Freiheit sprechen, geht es nie darum, dass Kinder tun können, was sie wollen. Es geht darum, entsprechend seinen Fähigkeiten dem Kind die Möglichkeiten zu schaffen, Prozesse und Aktivitäten selbstständig zu entscheiden.
Die Montessori-Pädagogik bietet ein größtmögliches Maß an Freiheit, immer in einer vorbereiteten Umgebung, die der jeweiligen Altersgruppe angepasst ist. Was Kinder im Klassenzimmer über soziale Interaktion und Freiheit lernen, werden sie in die Welt hinaustragen. Das, was sie im Klassenzimmer lernen, ist also die Grundlage für ihr späteres Verhalten als Erwachsene.
Es gibt verschiedene Stufen der Unabhängigkeit, die im Laufe eines Lebens erreicht werden können. Das Erreichen dieser verschiedenen Stufen ist ein langer Prozess, der nicht über Nacht geschieht, sondern von den Montessori-Lehrerinnen eng begleitet wird.
Das Konzept der vier Entwicklungsstufen in der Montessori-Pädagogik ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen einzugehen.
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