Kosmische Erziehung
In der Montessori Pädagogik stellt die kosmische Erziehung einer der tragenden Säulen dar. In ihrem Kern erzählt die kosmische Erziehung die Geschichte der Verbundenheit aller Dinge. Dr. Maria Montessori sah die Rolle der Erziehung als umfassend, ganzheitlich und zielgerichtet. Die Kosmische Erziehung ermöglicht den 6–12-jährigen Kindern die Welt und ihren Platz darin zu verstehen. Sie bietet den Kindern eine vollständige Palette von Bildungsdisziplinen, einschließlich Mathematik und Sprache, sowie Kunst, Musik, Natur- und Sozialwissenschaften.
Die Unterrichtsfächer werden den Kindern nicht als einzelne Bereiche in festgelegten Zeitblöcken präsentiert, sondern in Form eines miteinander verbundenen, zusammenhängenden und erlebnisoffenen Lehrplans. Die Materialien, Darbietungen und Übungen ermöglichen dem Kind, eine geistige Ordnung zu aufzubauen. Auf diese Weise werden die vermittelten Inhalte als kohärentes Ganzes erlebt, das auf die Interessen und den Lernstil des einzelnen Kindes abgestimmt ist und nicht als eine Ansammlung unzusammenhängender Informationen.
Die Montessori-Umgebung für die zweite Entwicklungsstufe bereitet die Kinder auf das Erwachsenwerden vor, indem sie die Selbstregulierung, die sozialen und intellektuellen Fähigkeiten und eine Vision vom Platz der Menschheit im Universum fördert.
Dieser Ansatz bietet einen Rahmen, der junge Menschen unterstützt, wenn sie mit kritischen Entscheidungen in der Zukunft konfrontiert werden.